http://roessler-matthias.de/politik.asp 24.10.2017 11:35:23

Klarer Kurs für Sachsen
Politik

Für Sachsen – Sächsische Interessen durchsetzen !

 

Arbeit ist das Wichtigste !

Wir brauchen in Sachsen mehr Arbeitsplätze und Lehrstellen. Durch die Leuchtturmpolitik von Kurt Biedenkopf entstanden tausende Arbeitsplätze in Mikroelektronik und Automobilbau auch für Radebeuler, Coswiger, Radeburger und Moritzburger. Unsere Wirtschaftspolitik muss aber auch die einheimischen Handwerker und Mittelständler stärken, die mit ihren Arbeitnehmern die Stammwählerschaft der CDU bilden.

Durch Infrastruktur und Investitionen entwickeln wir das Elbtal zu einer europäischen Wirtschafts- und Wissenschaftsregion. Hochschulen und Forschung dienen dabei, wie überall in Sachsen, einer gezielten Strukturpolitik.

Sachsen nimmt seit 2006 keine Schulden auf und investiert mehr als jedes andere Land in Arbeitsplätze und Infrastruktur. Als der verantwortliche Finanzpolitiker der CDU-Landtagsfraktion habe ich diese nachhaltige Politik für unsere Kinder und Enkel jahrelang mitgestaltet. Als Landtagspräsident setzte ich nich für eine Neuverschuldungsverbot in der Verfassung ein. Der Exportweltmeister Deutschland braucht Märkte und Rohstoffquellen in Ost und West. Als jahrelanges Mitglied in der "Atlantikbrücke" und im "Petersburger Dialog" setze ich mich dafür bei unseren amerikanischen und russischen Partnern ein, im Forum "Mitteleuropa" für ein enges Zusammenwirken Sachsens mit Polen, Ungarn, Tschechien; Slowakien und Österreich. 

Für die 2800 sächsischen Winzer werde ich die erfolgreichen Bemühungen um den Erhalt und die Pflege unserer einmaligen Kulturlandschaft fortsetzen. Wir werden die historischen Weinbergterassen weiter mit Förderung unterstützen, die zusätzlichen Rebrechte zur Vergrößerung der Anbaufläche nutzen und die Versicherung gegen Frost und Hagel mit europäischen Finanzmitteln subventionieren.

Ich sehe mich als „politischer Dienstleister“ für Sie alle im Wahlkreis. Bitte wenden Sie sich direkt an mich.

 

Bürger schützen – Täter hart bestrafen !

Sachsen geht mit Härte und Konsequenz gegen Kriminelle vor. Die innere Sicherheit soll aber mit noch besserer Polizeiarbeit, schnellerer Strafverfolgung und intensiver Prävention gestärkt werden. Im Kreis Meißen bieten wir jedem Bürger umfassende Information über die ausgezeichnete Polizeiarbeit und Sicherheitslage an.

 

Schulen, Hochschulen und Sportstätten modernisieren – Bildung, Wissenschaft und Erziehung stärken !

Sachsen verfügt über das beste Schulsystem in Deutschland und gehört europaweit zu den Top-Ten. Diese Bildungslandschaft konnte ich 10 Jahre lang als Kultusminister und Staatsminister für Wissenschaft und Kunst entscheidend prägen. In Sachsen konzentrieren sich 50% des Hochschul- und Forschungspotentials der neuen Länder, Milliarden Euro investierte der Freistaat in Bildungseinrichtungen. Als Vorsitzender der Enquete-Kommission zur Reform des Schulwesens der Freien und Hansestadt Hamburg konnte ich meinen Beitrag leisten, dass unser sächsisches Schulsystem zum Modell und Vorbild im Westen Deutschlands wird. 

Im Kreis Meißen sind viele Schulen und Sportstätten erneuert. Das Gymnasium in Coswig wurde 2004 eingeweiht und erhielt 2012 einen Anbau, das neue Förderschulzentrum 2008. In Radeburg wurde die Heinrich-Zille-Mittelschule 2007 erneuert und erweitert, 2012 der Altbau saniert, die neue Grundschule ist fertig. In Moritzburg konnte die Grundschule in einen einwandfreien Zustand versetzt werden, die Neugestaltung der Boxdorfer Mittelschule ist abgeschlossen, die inzwischen notwendige Erweiterung wird folgen. Besonders erfolgreich verlief der Ausbau der Sportstätten des TSV Reichenberg. In Radebeul ist das moderne Berufsschulzentrum im Jahr 2008 fertig gestellt worden und ist damit als Standort im neuen Landkreis Meißen endgültig gesichert. Nachdem die Erweiterung des Gymnasiums Luisenstift abgeschlossen ist, wird nun mit Hochdruck an der Errichtung eines neuen Gebäudes und an der Sanierung des Altbaus gearbeitet.. Die Sprachheilschule in Sörnewitz ist modernisiert und die Grundschule in Radebeul-Naundorf wurde renoviert und erweitert.
Berufsschulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen müssen zum Motor der wirtschaftlichen Entwicklung Sachsens werden.

 

Die CDU macht Politik für Meißen und Sachsen !

Als direkt gewählter Abgeordneter engagiere ich mich stark im Landkreis Meißen und im Freistaat Sachsen. Unsere Kreistagsfraktion, der CDU-Kreisverband und der Landrat ziehen an einem Strang mit den Landtagsabgeordneten. Das nützt den Bürgern in Coswig, Moritzburg und Radebeul.
Besuchen Sie meine monatliche Sprechstunde in meinem Radebeuler Wahlkreisbüro, Altkötzschenbroda 32.
Die Termine entnehmen Sie bitte der Zeitung. Gern können Sie unter: 656 3246 oder 493 5528 auch persönliche Termine vereinbaren oder eine Nachricht hinterlassen..